Zug kommt! - Wilder Robert

Zug kommt!


Startseite
Neuigkeiten
Gästebuch
fotocommunity


Links
Wetter
Impressum


    Übersicht 



    Döllnitzbahn "Wilder Robert"

     1994   1992 


 

54_0003_.jpg

Güterverkehr auf Schmalspur (1994)

1994 zog mich die Strecke Oschatz - Mügeln in ihren Bann, verkehrten hier doch noch dampfbespannte Güterzüge. Ein Fortbestand der Güterbeförderung wurde zwar durch eine neue Umladehalle in Oschatz unterstützt, man hatte jedoch das Gefühl, daß dies alles ein schwerer Weg werden wird. So besuchte ich die Strecke mehrmals.

 

12_0034_oschatz.jpg

Sonderfahrt der DGEG (1992)

Im Mai 1992 führte eine eisenbahnkundliche Studienfahrt der Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V. (DGEG) mit dem "Gläsernen Zug" von München nach Dresden. In diesem Rahmen wurde am 22.05.1992 auch die Strecke Oschatz - Mügeln - Kemmlitz befahren. Ein interessantes Highlight war bereits vor Fahrtbeginn die Einfahrt des Güterzuges 66959 (planm. Ankunft 9:47 Uhr, mit Vorspann) in den Bahnhof Oschatz.

 

2_0014_

Fototour nach Mügeln (1992)

Im Jahre 1992 waren noch ein bis zwei sächsische IV K im täglichen Einsatz zwischen Oschatz und Mügeln, um den Güterverkehr zu bewältigen.