Zug kommt! - Ziegelei Nordhausen



Startseite
Neuigkeiten
Gästebuch
fotocommunity


Links
Wetter
Impressum


    Ziegelei


 Bahnhof Nordhausen
 Bahnhof Nordhausen Nord
 Straßenbahn
 Zeppelinbrücke
  Ziegelei 


Ziegelei

Ziegelei, was hat das mit Eisenbahn zu tun?
Wie in vielen ähnlichen Betrieben hatte auch die Nordhäuser Ziegelei eine Feldbahn. Hiermit wurde
der Ton aus den nahegelegenen Gruben ins Werk befördert. Dort entstanden daraus Ziegelsteine
und Dachpfannen. Im Jahre 1985 besuchte ich die Bahn und brachte einige Aufnahmen mit.
Mittlerweile wurden die Gleisanlagen abgebaut. An manchen Stellen erinnern Schienenstücke,
die zu Geländern wurden, noch an die Bahn.


1985

420_0004_nordhausen.jpg

Gleisanlage
Aufnahme: März 1992

420_0005_nordhausen.jpg

Doppelte Kreuzungsweiche
an der Werkseinfahrt

420_0007_nordhausen.jpg

Kipploren
Typ MV 600/12
Inhalt 0,75 Kubikmeter
Hersteller:
VEB Förderanlagenbau
Lößnitz

420_0001_nordhausen.jpg

Diesellokomotive
Hersteller: Jung/Jungenthal
Typ: ZL 105
Fabr. Nr. 9129
Baujahr: 1940
Aufnahme: 26.04.1985

420_0008_nordhausen.jpg





Die abgebildete Lokomotive ist erhalten geblieben und hat eine neue Heimat bei der historischen
Feldbahn Schlanstedt gefunden. Ein Bild ist hier zu sehen:

www.feldbahn-schlanstedt.de - ZL 105, Jung 9129, 1940


Homepage der Strube-Bahn Schlanstedt:

www.feldbahn-schlanstedt.de




1992

Bei einem erneuten Besuch 1992 zeigte sich die Gleisanlage noch nahezu unverändert.
JD/21.12.2005

6_0016_.jpg

Gleisanlage der Ziegelei
Aufnahme: März 1992